Adlerhorst aktuell

„Mannschaft des Jahres“

Nachdem unsere erste Mannschaft aufgrund ihrer herausragenden Leistungen Herbstmeister wurde, konnten sie sich nun auch den Titel „Mannschaft des Jahres 2019“ der Stadt Aichach sichern.  Die Vorstandschaft und der ganze Verein freuen sich sehr, dass Simon Neukäufer, Franziska Abler, Veronika Pfaffenzeller und Daniel Gadletz diesen Erfolg verzeichnen können und so dem Schützensport Anerkennung und Aufmerksamkeit bringen. Wir gratulieren herzlich und wünschen der ersten Mannschaft sowie allen anderen Schützen viel Erfolg und Gut Schuss in der Rückrunde!

 

Foto: Erich Echter

Unsere erste Mannschaft ist Herbstmeister!

 

Die 1. Mannschaft von Adlerhorst Sulzbach hat sich in der Vorrunde ungeschlagen den Platz 1 auf der Tabelle der Gauoberliga A und somit die Herbstmeisterschaft gesichert.  Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Veronika Pfaffenzeller, die über die fünf Wettkämpfe einen Durchschnitt von 394,00 Ringen erzielte.

Veronika Pfaffenzeller, Simon Neukäufer, Franziska Abler und Daniel Gadletz (v.l. Foto: Carolina Müller)

 

 

Erstes Bayerisches Bierfest  bei Adlerhorst Sulzbach

Am 2.11.19 zog es gut 110 Leute ins Adlerhorst Schützenheim zum ersten Bayerischen Bierfest. Nachdem seit über zwei Jahrzehnten jährlich das Weinfest gefeiert wurde, testete man dieses Jahr ein neues Konzept. Gleich blieben die herrlich angerichteten Brotzeitplatten, auf denen sich viele Leckereien fanden und großen Anklang bei den Besuchern fanden. Nach dem Essen wurde diesmal nicht die Weinkönigin und der Weinkönig ausgeschossen, sondern die Bierkönige. Um den Titel zu ergattern musste man drei Schüsse mit dem Blasrohr schießen und dabei eine möglichst hohe Punktzahl erreichen. Am Ende wurde Veronika Pfaffenzeller die erste Sulzbacher Bierkönigin. Michael Weiß traf am Besten und wurde Bierkönig. Das Regentenpaar für 2020 bekam ein T-Shirt des „Bierkönigs“, eines Clubs am Ballermann auf Mallorca, und wurde mit Kronen sowie einer großen Flasche Bier ausgezeichnet. Im Anschluss wurden auch die Schützenkönige proklamiert. Dabei konnte Luisa Müller in der Jugendklasse ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und sicherte sich mit einem 27,7 Teiler die Königswürde. Georg Beier konnte sich mit einem 332,4 Teiler gegen seine Konkurrenten durchsetzen und darf sich nun Pistolenkönig nennen. Den besten Teiler der Könige, nämlich einen 2,2 Teiler, traf der neue Aufgelegtkönig Roland Neukäufer. Nachdem Lisa Peterl schon zwei mal in Folge Jugendkönigin wurde, schoss sie nach einem Jahr Pause nun bei den „Großen“ den besten Tiefschuss, weshalb sie unsere neue Luftgewehrkönigin ist. Insgesamt kämpften 40 Schützen um die Titel. Den restlichen Abend ließ man mit verschiedenen Biersorten, unter anderem Bier vom Fass, ausklingen.

Schützenmeister Josef Weiß eröffnet den Abend
Unsere vier neuen Könige: Georg Beier, Luisa Müller, Lisa Peterl und Roland Neukäufer (v.l.)
Das erste Bierkönigspaar: Michael Weiß und Veronika Pfaffenzeller

Fotos: Carolina Müller

Vereinsausflug der Adlerhorstschützen mit der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach am 15.9.19

 

Am Sonntag, den 15.9. brachen gut 25 motivierte Sulzbacher früh morgens um 7.30 Uhr zum Vereinsausflug an den Schliersee auf. Nach gut 2,5 Stunden Zugfahrt erreichte die Reisegruppe die Ortschaft Schliersee. Von dort aus begaben wir uns entweder zu Fuß oder per Seilbahn zur Schliersbergalm, wo wir zum Mittagessen bei toller Aussicht einkehrten. Danach war der Nachmittag zur freien Verfügung. Einige wanderten noch durch die schöne Natur, andere ließen sich ein Eis schmecken und wieder andere traten die Reise ins Tal mit der Sommerrodelbahn an. Dabei erreichten alle (fast) unbeschadet wieder die Talstation. Am Abend ging es dann wieder zurück nach Hause. Alle waren erschöpft vom Tag, jedoch haben wir einen der letzten Sommertage richtig gut ausgenutzt und wieder einen schönen Fleck in Bayern erkundet.

der tolle Ausblick auf den Schliersee
Die Reisegruppe vor dem Schliersee

Fotos: Carolina Müller

Hier sehen Sie in Kürze unseren neuen Internet Auftritt